Rolle der endovaskulären Thrombektomie im Vergleich zur medikamentösen Behandlung bei Patienten mit Verschluss großer Gefäße

  • Eine retrospektive Kohortenbeobachtungsstudie zur Beurteilung von 301 Patienten mit Verschlüssen in der Arteria carotis interna oder der Arteria cerebri media, die entweder eine endovaskuläre Thrombektomie (EVT; n = 185) oder eine medikamentöse Behandlung (n = 116) erhielten.
  • EVT war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für funktionelle Unabhängigkeit (38 % vs. Kontrollpersonen: 10 %; [angepasste Odds Ratio der inversen Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung (Inverse Probability Treatment Weighting adjusted Odds Ratio, IPTW aOR)]: 4,56; 95 %-KI: 2,28–9,09; p < 0,001) und einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Mortalität (26 % vs. Kontrollpersonen: 41 %; IPTW aOR: 0,49; 95 %-KI: 0,27–0,89; p = 0,02) assoziiert.
  • EVT war jedoch mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine symptomatische intrakranielle Blutung verbunden (10,1 % vs. Kontrollpersonen: 1,7 %; IPTW aOR: 10,65; 95 %-KI: 2,19–51,69; p = 0,003).