Mobile Stroke Units liefern günstige Ergebnisse bei Patienten mit Verschluss großer Gefäße

Neue Daten aus der BEST-MSU-Studie deuten darauf hin, dass die Versorgung der Mobilen Stroke Unit (MSU) bei Patienten mit Verschluss großer Gefäße (Large Vessel Occlusion, LVO) den regulären Rettungsdiensten (Emergency Medical Services, EMS) überlegen ist.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit einem Gewebe-Plasminogenaktivator (tissue Plasminogen Activator, tPA) in einer MSU zu besseren klinischen Ergebnissen führt als die Standardbehandlung durch EMS. Die Auswirkungen der MSU-Versorgung speziell bei Patienten mit LVO wurden jedoch nicht nachgewiesen.