Besteht ein Zusammenhang zwischen reduziertem Gewebeinfarkt und Behandlung mit intravenöser Alteplase bei akutem Schlaganfall?

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Erkenntnisse

  • Die intravenöse Verabreichung von Alteplase bei der Behandlung von akutem Schlaganfall war nicht mit Veränderungen der Bildung von ischämischen Hirnödemen verbunden, jedoch mit einer Verringerung des Gewebeinfarktvolumens.

Bedeutung

  • Alteplase kann die funktionellen Ergebnisse bei akutem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie verbessern, indem es den Gewebeinfarkt verringert. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um Interventionen zur Linderung ischämischer Hirnödeme zu bewerten.

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