Einfluss der Zeit bis zur Behandlung auf die Sehergebnisse bei Optikusneuritis

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Erkenntnisse

  • Hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (IVMP) zur Therapie der Optikusneuritis (ON) bei Patienten (Pat.) mit Aquaporin-4 (AQP4) antikörperpositiven (AQP4+) und Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) antikörperpositiven (MOG+) Neuromyelitis-Optikus-Spektrumstörungen (Neuromyelitis Optica Spectrum Disorder, NMOSD) führte zu optimalen visuellen Ergebnissen, wenn es innerhalb von 4 Tagen nach Beginn im Vergleich zu einem verzögerten Beginn verabreicht wurde.

Bedeutung

  • ON bei NMOSD-Pat. spricht normalerweise auf eine Corticosteroid-Behandlung an, aber die visuellen Ergebnisse bei diesen Pat. waren in der Vergangenheit schlecht.

  • Frühere Studien haben gezeigt, dass eine frühe Corticosteroid-Behandlung das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Diese Studien umfassten jedoch nur wenige NMOSD-Pat. und keine MOG+-Pat.

  • Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung bei allen Formen von ON schnell verabreicht werden sollte, auch wenn der Serotyp zum Zeitpunkt der Präsentation unbekannt ist.

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